Internationales Festival für Aktuelle Klangkunst in Trier |
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OPENING
24 Internationales Festival für Aktuelle Klangkunst TUFA Trier Freitag 2. bis Sonntag 4. Februar 2024 + OPEN - EXPO 2. Februar - 2. März TUFA Kultur- & Kommunikationszentrum Trier, Wechselstr. 4-6 Eine Veranstaltung der TUFA und der Stadt Trier. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland Pfalz, der Kulturstiftung der Sparkasse Trier, Kulturstiftung Trier, Nikolaus-Koch-Stiftung und in Kooperation mit der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst Trier e.V. und dem Theater Trier. Schirmherrin: Katharina Binz Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz Mitwirkende: Achim Seyler / Schlagwerk; Eva Zöllner / Akkordeon; Stefan Kohmann / Schlagwerk; || Lea Sobbe / Blockflöte; Einat Aronstein / Sopran; Zacarias Maia / Schlagwerk; / Oded Geizhals / Schlagwerk; || Martin Lindsay / Gesang; /Alwynne Pritchard / Gesang; / Linda Hirst / Gesang; || Katharina Gross / Violoncello; Ji-Youn Song / Klavier; || Barbara Romen / Gitarre; Gunter Schneider / Gitarre; || Philharmonisches Orchester der Stadt Trier / Kammerensemble; || Gerhard Stäbler / Performance; Kunsu Shim / Performance; Bernd Bleffert/ Performance; / Filip Erakovic / Akkordeon; || Svea Schildknecht / Stimme ; Anne-May Krüger / Stimme; Mike Svoboda / Posaune; Michael Kiedaisch / Schlagzeug; || Itxaso Etxeberria / Klavier; Xi Chen / Klavier Künstlerische Leitung: Einat Aronstein, Bernd Bleffert, Oded Geizhals, Thomas Rath Programmübersicht: Freitag | 2. Februar | 16:30 | TUFA 2. OG Festival- und Ausstellungseröffnung OPEN-EXPO KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM Joachim Eckl / Installation Freitag | 2. Februar | 18:00 | TUFA Großer Saal ANSCHLÄGE + LUFTZÜGE Achim Seyler / Schlagzeug Stefan Kohmann / Schlagzeug Eva Zöllner / Akkordeon Freitag | 2. Februar | 20:00 | Viehmarktthermen KLOPFZEICHEN / KLANGSCHNITTE Michael Schneider / Holzschnitt und Druck Barbara Romen / präpariertes Hackbrett Gunter Schneider / Kontragitarre Freitag | 2. Februar | 21:30 | TUFA 1. OG TRYST: AUG- + OHRENWEIDE Martin Lindsay / Stimme Alwynne Pritchard / Stimme Linda Hirst / Stimme Samstag | 3. Februar | 17:00 | AMG PATTERNS IN A CHROMATIC FIELD - Morton Feldman für Violoncello und Klavier Ji-Youn Song / Klavier Katharina Gross / Cello Samstag | 3. Februar | 19:30 | Viehmarktthermen ALLERLEY SPEEL-TUIGH Lea Sobbe / Blockflöte Zacarias Maia / Schlagzeug Oded Geizhals / Schlagzeug Einat Aronstein / Stimme + Toypiano Samstag | 3. Februar | 21:30 | TUFA Großer Saal AUFBRÜCHE Eine Kooperation mit dem Theater Trier Arnold Schönberg - 1. Kammersinfonie für 15 Instrumente (1906) Hans Abrahamsen - Winternacht für 7 Instrumente (1978) Arnulf Herrmann - Fiktive Tänze II band für 16 Bläser (2008) Philharmonisches Orchester der Stadt Trier Leitung : Jochem Hochstenbach Sonntag | 4. Februar | 11:00 | TUFA 2.OG DER ERSTE TROPFEN Matinee zur Ausstellung Performance und Gespräch über DURCHATMEN/AUSSPRECHEN/REINHÖREN Austausch und Ein-Stimmung zwischen Innen und Außen Joachim Eckl / Performance + Gespräch Sonntag | 4. Februar | 15:30 | TUFA großer Saal VISIONS DE L’AMEN – Olivier Messiaen Itxaso Etxeberria / Klavier Xi Chen / Klavier Sonntag | 4. Februar | 17:00 | AMG BÜCHER DER ZEITEN - Mike Svoboda Mike Svoboda / Posaune Svea Schildknecht / Stimme Einat Aronstein / Stimme Anne-May Krüger / Stimme Michael Kiedaisch / Schlagzeug Sonntag | 4. Februar | 19:00 | Kunsthalle Trier - Achenerstrasse „MITTEL OHNE ZWECK“ Ein „grenzwertiges“ PerformanceKonzert für 5 Akteure und Klanginstallationen mit Werken von Bernd Bleffert, Gerhard Stäbler, Kunsu Shim ua. Gerhard Stäbler / Performance Kunsu Shim / Performance Bernd Bleffert / Klangobjekte Filip Erakovic / Akkordeon Oded Geizhals / Schlagwerk Klangkunstausstellung: OPEN-EXPO: 2.Februar - 2. März 2023 TUFA 2. OG OPEN-EXPO KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM Joachim Eckl / Installation Programm: Freitag | 2.Februar | 16:30 Uhr | TUFA 2. OG Festival-Eröffnung in der Ausstellung KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM von Joachim Eckl, Installation Freitag | 2.Februar | 18:00 Uhr | TUFA Großer Saal ANSCHLÄGE + LUFTZÜGE Achim Seyler / Schlagzeug Stefan Kohmann / Schlagzeug Eva Zöllner / Akkordeon Mit Eva Zöllner, Stefan Kohmann und Achim Seyler finden sich drei profiliierte Akteur:innen der Neuen Musik, die in Rheinland-Pfalz ihren Lebensmittelpunkt haben, für Opening 24 erstmals zu einem Trio zusammen. Ihre Kombination von Schlaginstrumenten und Akkordeon steckt voller Ideen und Klangfarben, was sie in Kompositionen von Clara Iannotta, Bastien David und Katharina Rosenberger eindrucksvoll unter Beweis stellen. Freitag | 2.Februar | 20:00 Uhr | Viehmarktthermen KLOPFZEICHEN / KLANGSCHNITTE Michael Schneider / Holzschnitt und Druck Barbara Romen / präpariertes Hackbrett Gunter Schneider / Kontragitarre Das sich vor allem am akustischen, rhythmisch-perkussiven Aspekt entzündende Projekt KLOPFZEICHEN / KLANGSCHNITTE des Druckgrafikers Michael W. Schneider zusammen mit Barbara Romen (Hackbrett) und Gunter Schneider (Gitarren) erkundet grundlegende Zusammenhänge zwischen bildender Kunst/Druckgrafik und Musik. Dabei geht es um Beziehungen zeitlicher und räumlicher Gestaltung, um Synchronizitäten wie um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Disziplinen. Zuletzt auch um das Verständnis der entstehenden Drucke als Notierungen und Speichermedien der Musik – wie umgekehrt um die Manifestation des Ätherischen der bildenden Arbeit in den Klängen. Freitag | 2.Februar | 21:30 Uhr | TUFA 1. OG TRYST: AUG- + OHRENWEIDE Martin Lindsay / Stimme Alwynne Pritchard / Stimme Linda Hirst / Stimme Norwegen, England und Deutschland treffen sich in Trier! Drei herausragende Stimmen haben sich in dieser Formation speziell für Opening 24 zusammengefunden. Eine Mischung aus schönem Gesang, experimenteller Stimmfreude und „schräger“, lebendiger Performance: Eine Aug- und Ohrenweide! Samstag | 3.Februar | 17:00 Uhr | AMG (Angela Merici Gymnasium) PATTERNS IN A CHROMATIC FIELD - Morton Feldman für Violoncello und Klavier Ji-Youn Song / Klavier Katharina Gross / Cello „Patterns in a Chromatic Field“ funktioniert wie ein Stillleben und orientiert sich an der Farbvariation von Perserteppichen: Selbst ein Muster, das sich ganz genau zu wiederholen scheint, ist aufgrund leichter Farbtonabweichungen bei seinen Wiederholungen doch leicht verändert. Morton Feldman entwirft in seinem Stück für Klavier und Cello ein groß angelegtes auditives Muster, sodass eine transformative und meditative Musikerfahrung entsteht. Das Werk folgt dem Prinzip von Differenz und Wiederholung Samstag | 3.Februar | 19:30 Uhr | Viehmarktthermen ALLERLEY SPEEL-TUIGH Lea Sobbe / Blockflöte Zacarias Maia / Schlagzeug Oded Geizhals / Schlagzeug Einat Aronstein / Stimme + Toypiano Im spielerischen Umgang mit alter und neuer Musik erkunden und erschließen die vier MusikerInnen Werke für ihre außergewöhnliche Besetzung: Schlagwerk, Toypiano, Blockflöten und Stimme erklingen in Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen von Oded Geizhals, Inbar Sharet und Zacarias Maia, sowie in Variationen über Volkslieder des 16. und 17. Jahrhunderts aus der Sammlung “Der Fluyten Lust-Hof” von Glocken- und Blockflötenspieler Jacob van Eyck. Samstag | 3.Februar | 21:30 Uhr | TUFA Großer Saal AUFBRÜCHE Philharmonisches Orchester der Stadt Trier Leitung : Jochem Hochstenbach Eine Kooperation mit dem Theater Trier Arnold Schönberg - 1. Kammersinfonie für 15 Instrumente (1906) Hans Abrahamsen - Winternacht für 7 Instrumente (1978) Arnulf Herrmann - Fiktive Tänze II band für 16 Bläser (2008) Sonntag | 4.Februar | 11:00 Uhr | TUFA 2.OG DER ERSTE TROPFEN Joachim Eckl / Performance + Gespräch Matinee zur Ausstellung Performance und Gespräch über DURCHATMEN/AUSSPRECHEN/REINHÖREN Austausch und Ein-Stimmung zwischen Innen und Außen Sonntag | 4.Februar | 15:30 Uhr | TUFA großer Saal VISIONS DE L’AMEN - Olivier Messiaen Itxaso Etxeberria / Klavier Xi Chen / Klavier Das 1943 komponierte Werk von Olivier Messiaen für 2 Klaviere ist ein zentrales Werk seines Schaffens und das Amen bedeute ihm mehr als nur der rituelle Abschluss eines Gebets: “Das Amen offenbart vier verschiedene Bedeutungen: Amen – es sei! Der Schöpfungsakt....Amen – ich unterwerfe mich, ich akzeptiere. Dein Wille geschehe! ...Amen, der Wunsch, die Sehnsucht nach Vereinigung.....Amen, es ist, alles ist für immer fixiert, vollendet im Paradies.“Ich habe versucht, diese so verschiedenen Reichtümer des Amen in sieben musikalischen Visionen auszudrücken – und damit zusammenhängend das Leben der Kreaturen, die allein durch das Schicksal ihrer Existenz schon ‘Amen’ sagen.” O.Messiaen Sonntag | 4.Februar | 17:00 Uhr | AMG (Angela Merici Gymnasium) BÜCHER DER ZEITEN - Mike Svoboda Mike Svoboda / Posaune Svea Schildknecht / Stimme Einat Aronstein / Stimme Anne-May Krüger / Stimme Michael Kiedaisch / Schlagzeug Bereits als Jugendlicher schrieb Hölderlin das Monumentalgedicht „Die Bücher der Zeiten“, eine apokalyptische Vision, ähnlich den Offenbarungen des Johannes. Schrecken und Wunder, Erlösung und Errungenschaft sind die Themen. Hölderlins reiche und auch drastische Bildersprache über die „Greuel des Erdgeschlechts“, die Erlösung des Geschlechts durch den Kreuzestod und das nachfolgende „menschliche Riesenwerk der Weltentdecker“ fesselt auch heute. Drei Frauenstimmen vergleichbar den Nornen – Visionärinnen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind eingebettet in das musikalische Geflecht von Posaune und Schlagzeug. Die Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten von Posaune und Schlagzeug verblüffen den Zuhörer, nie gehörte Töne auf der Posaune sowie eine unendliche Palette von perkusiven Sounds lassen aufhören. Sonntag | 4. Februar | 19:00 | Kunsthalle Trier - Achenerstrasse „MITTEL OHNE ZWECK“ Ein „grenzwertiges“ PerformanceKonzert für 5 Akteure und Klanginstallationen mit Werken von Bernd Bleffert, Gerhard Stäbler, Kunsu Shim ua. Auf die Frage nach dem Zweck von Kunst bietet sich eine Antwort: „Mittel ohne Zweck“, (Buchtitel von Giorgio Agamben) und Arbeitstitel. Die Texte dieser philosophischen Schrift formulieren eine radikale Kritik von Politik im Zeitalter entleerter Kategorien und bieten damit Gedankenansätze als Ausgangspunkte einer musikalischen Performance, die sich der 3 Bereiche von Konzert, Klanginstallation und musiktheatralischer Performance bedient. Alle 3 Kategorien fließen, vergleichbar gesellschaftlicher Strukturen, ineinander, überlagern und durchdringen sich. In diesem Kontext erfährt das Einzelne eine Verwandlung, die Simultanität des Hör- und Sichtbaren schafft einen geistigen Raum, der sich unseren gewohnten Denkstrukturen entzieht. Gerhard Stäbler / Performance Kunsu Shim / Performance Bernd Bleffert / Klangobjekte Filip Erakovic / Akkordeon Oded Geizhals / Schlagwerk Klangkunstausstellung: OPEN-EXPO: 2.Februar - 2. März 2023 TUFA 2. OG KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM Joachim Eckl / Installation Die Arbeit des Österreichers Joachim Eckl basiert auf einem erweiterten Verständnis von Kunst, das wesentlich von Joseph Beuys Begriff der „Sozialen Skulptur“ inspiriert ist. Eckl erzeugt durch das Kreieren gemeinsamer Erfahrungen Impulse für „soziale Skulpturen“. Er versteht sich selbst als „Sozial-Ingenieur“. Wasser spielt in dieser Arbeit eine zentrale Rolle: Er versteht und nützt es als Grundelement von menschlicher Interaktion. Eine Installation aus 12 leeren 1000liter IBC- Containern bietet in der Ausstellung OPEN-EXPO Innen und Resonanzräume für Ton-Schöpfungen. Videos von Schöpfungsaktionen an der großen Mühl in Österreich, ein zentrales Thema seit vielen Jahren von Joachim Eckl und daraus resultierende Bilder von Innenräumen der Container zeigen seinen Arbeitskosmos im Sinne „sozialer Skulptur“. Finissage: Samstag | 2. März | 18 Uhr Programm: AC-CORDED CONTAINERS „Sema Tawy - so lange der Atem reicht“ für 6 Spieler * ATEM-BRISE "ein Meer von Atem" für 4 Spieler * DAS VORHANDENE, DAS SICHTBARE, DAS GEGENSTÄNDLICHE - DIE INSTALLATION Ein Gespräch mit Joachim Eckl und Publikum Moderation: Thomas Rath Die Container, das Tuch, die Atemblasen, die Bodenzeichnungen, Bilder, Videos und Moosinseln behaupten sich im Raum. Als Kunstwerk erzeugen sie in ihrer Erscheinung und Konstellation Widerstand im Betrachter, den es in Bezug auf Sinnhaftigkeit und Bedeutungsgehalt gemeinsam zu hinterfragen und zu prüfen gilt. Spieler: Joachim Eckl, Bernd Bleffert, Anna Pangalou, Martin Sons, Achim Seyler, Germaine Sijstermans OPENING für SchülerInnen BEGEGNUNGEN- Ost und West Workshopkonzert für Klassen 1 - 6 Wenn West und Ost sich begegnen: eine kleine Reise in die schöne und farbenfrohe Musik Israels Sakiko Idei / Taiko Hans Rudolf / Trommel Sakiko und Hans. Japan und Deutschland. Begegnungen zweier Kulturen. Östliche Rhythmik und Klänge treffen auf europäisches Schlagwerk. Taiko und Trommel. Was zunächst unvereinbar scheint, wächst am Ende zusammen. Eine Veranstaltung der TUFA und der Stadt Trier. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland Pfalz, der Kulturstiftung der Sparkasse Trier, Kulturstiftung Trier, Nikolaus-Koch-Stiftung und in Kooperation mit der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst Trier e.V. und dem Theater Trier Fotos: OPENING24 Fotos von Alireza Nesaei >> © by Alireza Nesaei OPENING24 Fotos von Michaela Haider >> © by Michaela Haider OPEN-EXPO Fotos von Michaela Haider >> © by Michaela Haider Presse: kulturserver NRW [Opening-Festival in Trier] von Petra Hedler als PDF >> https://kulturserver-nrw.de/de_DE/neue-musik-in-nrw-ausgabe-maerz-2024 >> volksfreund Von Luftballons bis Knochenspur von Eva Maria Reuther als PDF >> https://www.volksfreund.de/region/kultur/opening-24-trierer-festival-fuer-aktuelle-klangkunst-endet_aid-106487319 >> O-Ton Düsseldorf Creatio ex Nil als PDF >> https://o-ton.online/ |
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