Internationales Festival für Aktuelle Klangkunst in Trier
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OPENING 

25/24/23/22/21/20/19/18/17/16/15/14/13/12/11


OPENING 24
Internationales Festival für Aktuelle Klangkunst TUFA Trier

opening 2023

Freitag 2. bis Sonntag 4. Februar 2024
+
OPEN - EXPO
2. Februar - 2. März

TUFA Kultur- & Kommunikationszentrum Trier, Wechselstr. 4-6

Eine Veranstaltung der TUFA und der Stadt Trier. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland Pfalz, der Kulturstiftung der Sparkasse Trier, Kulturstiftung Trier, Nikolaus-Koch-Stiftung und in Kooperation mit der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst Trier e.V. und dem Theater Trier.

Schirmherrin: Katharina Binz
Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz
 



 
Mitwirkende:

Achim Seyler / Schlagwerk; Eva Zöllner / Akkordeon; Stefan Kohmann / Schlagwerk; || Lea Sobbe / Blockflöte;  Einat Aronstein / Sopran;  Zacarias Maia / Schlagwerk;  / Oded Geizhals / Schlagwerk; || Martin Lindsay / Gesang; /Alwynne Pritchard / Gesang; / Linda Hirst / Gesang;  || Katharina Gross / Violoncello; Ji-Youn Song / Klavier; || Barbara Romen / Gitarre; Gunter Schneider / Gitarre; || Philharmonisches Orchester der Stadt Trier / Kammerensemble;  || Gerhard Stäbler / Performance; Kunsu Shim / Performance; Bernd Bleffert/  Performance; / Filip Erakovic / Akkordeon; || Svea Schildknecht / Stimme ;  Anne-May Krüger / Stimme; Mike Svoboda / Posaune; Michael Kiedaisch / Schlagzeug; || Itxaso Etxeberria / Klavier; Xi Chen / Klavier

Künstlerische Leitung:
Einat Aronstein, Bernd Bleffert, Oded Geizhals, Thomas Rath

 

  

  
 


Programmübersicht:


 

Freitag | 2. Februar | 16:30 | TUFA 2. OG
Festival- und Ausstellungseröffnung
OPEN-EXPO
KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM

Joachim Eckl / Installation

Freitag | 2. Februar | 18:00 | TUFA Großer Saal
ANSCHLÄGE + LUFTZÜGE
Achim Seyler / Schlagzeug
Stefan Kohmann / Schlagzeug
Eva Zöllner / Akkordeon

Freitag | 2. Februar | 20:00 | Viehmarktthermen
KLOPFZEICHEN / KLANGSCHNITTE
Michael Schneider / Holzschnitt und Druck
Barbara Romen / präpariertes Hackbrett
Gunter Schneider / Kontragitarre
 
Freitag | 2. Februar | 21:30 | TUFA 1. OG
TRYST: AUG- + OHRENWEIDE
Martin Lindsay / Stimme
Alwynne Pritchard / Stimme
Linda Hirst / Stimme

 
 
Samstag | 3. Februar | 17:00 | AMG
PATTERNS IN A CHROMATIC FIELD - Morton Feldman
für Violoncello und Klavier
Ji-Youn Song / Klavier
Katharina Gross / Cello

Samstag | 3. Februar | 19:30 | Viehmarktthermen
ALLERLEY SPEEL-TUIGH
Lea Sobbe / Blockflöte
Zacarias Maia / Schlagzeug
Oded Geizhals / Schlagzeug
Einat Aronstein / Stimme + Toypiano

Samstag | 3. Februar | 21:30 | TUFA Großer Saal
AUFBRÜCHE
Eine Kooperation mit dem Theater Trier
Arnold Schönberg - 1. Kammersinfonie für 15 Instrumente (1906)
Hans Abrahamsen - Winternacht für 7 Instrumente (1978)
Arnulf Herrmann - Fiktive Tänze II band für 16 Bläser (2008)
Philharmonisches Orchester der Stadt Trier
Leitung : Jochem Hochstenbach

 

Sonntag | 4. Februar | 11:00 | TUFA 2.OG
DER ERSTE TROPFEN
Matinee zur Ausstellung
Performance und Gespräch über DURCHATMEN/AUSSPRECHEN/REINHÖREN
Austausch und Ein-Stimmung zwischen Innen und Außen
Joachim Eckl / Performance + Gespräch

Sonntag | 4. Februar | 15:30 | TUFA großer Saal
VISIONS DE L’AMEN – Olivier Messiaen
Itxaso Etxeberria / Klavier
Xi Chen / Klavier

Sonntag | 4. Februar | 17:00 | AMG
BÜCHER DER ZEITEN - Mike Svoboda
Mike Svoboda / Posaune
Svea Schildknecht / Stimme
Einat Aronstein / Stimme
Anne-May Krüger / Stimme
Michael Kiedaisch / Schlagzeug

Sonntag | 4. Februar | 19:00 | Kunsthalle Trier - Achenerstrasse
„MITTEL OHNE ZWECK“
Ein „grenzwertiges“ PerformanceKonzert für 5 Akteure und Klanginstallationen
mit Werken von Bernd Bleffert, Gerhard Stäbler, Kunsu Shim ua.
Gerhard Stäbler / Performance
Kunsu Shim / Performance
Bernd Bleffert / Klangobjekte
Filip Erakovic / Akkordeon
Oded Geizhals / Schlagwerk



Klangkunstausstellung:

OPEN-EXPO:
2.Februar - 2. März 2023    TUFA 2. OG

OPEN-EXPO
KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM

Joachim Eckl / Installation



 


Programm:


 

Freitag | 2.Februar | 16:30 Uhr  | TUFA 2. OG
Festival-Eröffnung in der Ausstellung
 
KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM
von Joachim Eckl, Installation

 

Freitag | 2.Februar | 18:00 Uhr | TUFA Großer Saal
ANSCHLÄGE +  LUFTZÜGE

Achim Seyler / Schlagzeug
Stefan Kohmann  / Schlagzeug
Eva Zöllner / Akkordeon 



Mit Eva Zöllner, Stefan Kohmann und Achim Seyler finden sich drei profiliierte Akteur:innen der Neuen Musik, die in Rheinland-Pfalz ihren Lebensmittelpunkt haben, für Opening 24 erstmals zu einem Trio zusammen. Ihre Kombination von Schlaginstrumenten und Akkordeon steckt voller Ideen und Klangfarben, was sie in Kompositionen von Clara Iannotta, Bastien David und Katharina Rosenberger eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

Freitag | 2.Februar | 20:00 Uhr | Viehmarktthermen
KLOPFZEICHEN / KLANGSCHNITTE

Michael Schneider /  Holzschnitt und Druck
Barbara Romen / präpariertes Hackbrett
Gunter Schneider / Kontragitarre


          
Das sich vor allem am akustischen, rhythmisch-perkussiven Aspekt entzündende Projekt KLOPFZEICHEN / KLANGSCHNITTE des Druckgrafikers Michael W. Schneider zusammen mit Barbara Romen (Hackbrett) und Gunter Schneider (Gitarren) erkundet grundlegende Zusammenhänge zwischen bildender Kunst/Druckgrafik und Musik. Dabei geht es um Beziehungen zeitlicher und räumlicher Gestaltung, um Synchronizitäten wie um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Disziplinen. Zuletzt auch um das Verständnis der entstehenden Drucke als Notierungen und Speichermedien der Musik – wie umgekehrt um die Manifestation des Ätherischen der bildenden Arbeit in den Klängen.



Freitag | 2.Februar | 21:30 Uhr | TUFA 1. OG
TRYST: AUG- + OHRENWEIDE

Martin Lindsay / Stimme
Alwynne Pritchard / Stimme
Linda Hirst / Stimme



Norwegen, England und Deutschland treffen sich in Trier!
Drei herausragende Stimmen haben sich in dieser Formation speziell für Opening 24 zusammengefunden. Eine Mischung aus schönem Gesang, experimenteller Stimmfreude und „schräger“, lebendiger Performance: Eine Aug- und Ohrenweide!





 

 

Samstag | 3.Februar | 17:00 Uhr | AMG (Angela Merici Gymnasium) 

PATTERNS IN A CHROMATIC FIELD - Morton Feldman
für Violoncello und Klavier

Ji-Youn Song / Klavier
Katharina Gross / Cello



„Patterns in a Chromatic Field“ funktioniert wie ein Stillleben und orientiert sich an der Farbvariation von Perserteppichen: Selbst ein Muster, das sich ganz genau zu wiederholen scheint, ist aufgrund leichter Farbtonabweichungen bei seinen Wiederholungen doch leicht verändert. Morton Feldman entwirft in seinem Stück für Klavier und Cello ein groß angelegtes auditives Muster, sodass eine transformative und meditative Musikerfahrung entsteht. Das Werk folgt dem Prinzip von Differenz und Wiederholung



Samstag | 3.Februar | 19:30 Uhr | Viehmarktthermen
ALLERLEY SPEEL-TUIGH

Lea Sobbe  / Blockflöte
Zacarias Maia / Schlagzeug
Oded Geizhals / Schlagzeug
Einat Aronstein / Stimme + Toypiano


Im spielerischen Umgang mit alter und neuer Musik erkunden und erschließen die vier MusikerInnen Werke für ihre außergewöhnliche Besetzung: Schlagwerk, Toypiano, Blockflöten und Stimme erklingen in Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen von Oded Geizhals, Inbar Sharet und Zacarias Maia, sowie in Variationen über Volkslieder des 16. und 17. Jahrhunderts aus der Sammlung “Der Fluyten Lust-Hof” von Glocken- und Blockflötenspieler Jacob van Eyck.



Samstag | 3.Februar | 21:30 Uhr | TUFA Großer Saal

AUFBRÜCHE

Philharmonisches Orchester der Stadt Trier
Leitung : Jochem Hochstenbach
Eine Kooperation mit dem Theater Trier



In verschiedenen Besetzungen spielt das Philharmonische Orchester erstmalig im Rahmen des Festivals ein Programm mit 3 verschiedenen Werken aus einem Zeitraum von 100 Jahren. Eines davon, die Kammersymphonie Nr. 1  von Arnold Schönberg ist für die musikalische Moderne ein richtungsweisendes Werk . Sie steht am Ende Schönbergs früher, spätromantischer und tonaler Schaffensphase und bereitet mit ihrer freien Tonalität den späteren Übergang zur freien Atonalität vor!  Ein Aufbruch ins 20. Jahrhundert!

Arnold Schönberg - 1. Kammersinfonie für 15 Instrumente (1906)
Hans Abrahamsen
- Winternacht für 7 Instrumente (1978)
Arnulf Herrmann
- Fiktive Tänze II band für 16 Bläser (2008)


 


Sonntag | 4.Februar | 11:00 Uhr | TUFA  2.OG
DER ERSTE TROPFEN

Joachim Eckl / Performance + Gespräch



Matinee zur Ausstellung

Performance und Gespräch über DURCHATMEN/AUSSPRECHEN/REINHÖREN
Austausch und Ein-Stimmung zwischen Innen und Außen

 


Sonntag | 4.Februar | 15:30 Uhr | TUFA großer Saal

VISIONS DE L’AMEN - Olivier  Messiaen 

Itxaso Etxeberria / Klavier
Xi Chen / Klavier



Das 1943 komponierte Werk von Olivier Messiaen für 2 Klaviere ist ein zentrales Werk seines Schaffens und das Amen bedeute ihm mehr als nur der rituelle Abschluss eines Gebets:
“Das Amen offenbart vier verschiedene Bedeutungen: Amen – es sei! Der Schöpfungsakt....Amen – ich unterwerfe mich, ich akzeptiere. Dein Wille geschehe!
...Amen, der Wunsch, die Sehnsucht nach Vereinigung.....Amen, es ist, alles ist für immer fixiert, vollendet im Paradies.“Ich habe versucht, diese so verschiedenen Reichtümer des Amen in sieben musikalischen Visionen auszudrücken – und damit zusammenhängend das Leben der Kreaturen, die allein durch das Schicksal ihrer Existenz schon ‘Amen’ sagen.” O.Messiaen

 

Sonntag | 4.Februar | 17:00 Uhr | AMG (Angela Merici Gymnasium)
BÜCHER DER ZEITEN - Mike Svoboda

Mike Svoboda / Posaune
Svea Schildknecht   / Stimme
Einat Aronstein  / Stimme
Anne-May Krüger  / Stimme
Michael Kiedaisch / Schlagzeug



Bereits als Jugendlicher schrieb Hölderlin das Monumentalgedicht „Die Bücher der Zeiten“, eine apokalyptische Vision, ähnlich den Offenbarungen des Johannes. Schrecken und Wunder, Erlösung und Errungenschaft sind die Themen. Hölderlins reiche und auch drastische Bildersprache über die „Greuel des Erdgeschlechts“, die Erlösung des Geschlechts durch den Kreuzestod und das nachfolgende „menschliche Riesenwerk der Weltentdecker“ fesselt auch heute. Drei Frauenstimmen vergleichbar den Nornen – Visionärinnen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind eingebettet in das musikalische Geflecht von Posaune und Schlagzeug. Die Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten von Posaune und Schlagzeug verblüffen den Zuhörer, nie gehörte Töne auf der Posaune sowie eine unendliche Palette von perkusiven Sounds lassen aufhören.  

 


Sonntag | 4. Februar | 19:00 |  Kunsthalle Trier - Achenerstrasse
„MITTEL OHNE ZWECK“

Ein  „grenzwertiges“ PerformanceKonzert für 5 Akteure und Klanginstallationen mit Werken von Bernd Bleffert, Gerhard Stäbler, Kunsu Shim ua.



Auf die Frage nach dem Zweck von Kunst bietet sich eine Antwort: „Mittel ohne Zweck“, (Buchtitel von Giorgio Agamben) und Arbeitstitel. Die Texte dieser philosophischen Schrift formulieren eine radikale Kritik von Politik im Zeitalter entleerter Kategorien und bieten damit Gedankenansätze als Ausgangspunkte einer musikalischen Performance, die sich der 3  Bereiche von Konzert, Klanginstallation und musiktheatralischer Performance bedient. Alle 3 Kategorien fließen, vergleichbar gesellschaftlicher Strukturen, ineinander, überlagern und durchdringen sich. In diesem Kontext erfährt das Einzelne eine Verwandlung, die Simultanität des Hör- und Sichtbaren schafft einen geistigen Raum, der sich unseren gewohnten Denkstrukturen entzieht.

Gerhard  Stäbler / Performance
Kunsu Shim  / Performance
Bernd Bleffert / Klangobjekte
Filip Erakovic / Akkordeon
Oded Geizhals / Schlagwerk    





Klangkunstausstellung:



OPEN-EXPO:
2.Februar - 2. März 2023    TUFA 2. OG

KLANG-SCHÖPFUNG | ATEM-INNENRAUM


Joachim Eckl / Installation




Die Arbeit des Österreichers Joachim Eckl basiert auf einem erweiterten Verständnis von Kunst, das wesentlich von Joseph Beuys Begriff der „Sozialen Skulptur“ inspiriert ist. Eckl erzeugt durch das Kreieren gemeinsamer Erfahrungen Impulse für „soziale Skulpturen“. Er versteht sich selbst als „Sozial-Ingenieur“. Wasser spielt in dieser Arbeit eine zentrale Rolle: Er versteht und nützt es als Grundelement von menschlicher Interaktion. Eine Installation aus 12 leeren 1000liter IBC- Containern bietet in der Ausstellung OPEN-EXPO Innen und Resonanzräume für Ton-Schöpfungen. Videos von Schöpfungsaktionen an der großen Mühl in Österreich, ein zentrales Thema seit vielen Jahren von Joachim Eckl und daraus resultierende Bilder von Innenräumen der Container zeigen seinen Arbeitskosmos im Sinne „sozialer Skulptur“.


Finissage: Samstag | 2. März | 18 Uhr

Programm:

AC-CORDED CONTAINERS
„Sema Tawy - so lange der Atem reicht“
für 6 Spieler
*
ATEM-BRISE
"ein Meer von Atem"
für 4 Spieler
*
DAS VORHANDENE, DAS SICHTBARE, DAS GEGENSTÄNDLICHE - DIE INSTALLATION
Ein Gespräch mit Joachim Eckl und Publikum
Moderation: Thomas Rath
 
Die Container, das Tuch, die Atemblasen, die Bodenzeichnungen, Bilder, Videos und Moosinseln behaupten sich im Raum.
Als Kunstwerk erzeugen sie in ihrer Erscheinung und Konstellation Widerstand im Betrachter, den es in Bezug auf Sinnhaftigkeit
und Bedeutungsgehalt gemeinsam zu hinterfragen und zu prüfen gilt.

 
Spieler: Joachim Eckl, Bernd Bleffert, Anna Pangalou, Martin Sons, Achim Seyler, Germaine Sijstermans





 
 
OPENING für SchülerInnen



BEGEGNUNGEN- Ost und West
Workshopkonzert für Klassen 1 - 6

Wenn West und Ost sich begegnen: eine kleine Reise in die schöne
und farbenfrohe Musik Israels

Sakiko Idei / Taiko
Hans Rudolf / Trommel



Sakiko und Hans. Japan und Deutschland. Begegnungen zweier Kulturen. Östliche Rhythmik und Klänge treffen auf europäisches Schlagwerk. Taiko und Trommel. Was zunächst unvereinbar scheint, wächst am Ende zusammen.


Eine Veranstaltung der TUFA und der Stadt Trier. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland Pfalz, der Kulturstiftung der Sparkasse Trier, Kulturstiftung Trier, Nikolaus-Koch-Stiftung und in Kooperation mit der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst Trier e.V. und dem Theater Trier
 





Fotos:

 

OPENING24
Fotos von Alireza Nesaei >>
© by Alireza Nesaei

OPENING24
Fotos von Michaela Haider >>
© by Michaela Haider

OPEN-EXPO
Fotos von Michaela Haider >>
© by Michaela Haider

 
 



Presse:


 

kulturserver NRW
[Opening-Festival in Trier]
von Petra Hedler
als PDF >>
https://kulturserver-nrw.de/de_DE/neue-musik-in-nrw-ausgabe-maerz-2024 >>


volksfreund
Von Luftballons bis Knochenspur
von Eva Maria Reuther
als PDF >>
https://www.volksfreund.de/region/kultur/opening-24-trierer-festival-fuer-aktuelle-klangkunst-endet_aid-106487319 >>


O-Ton Düsseldorf
Creatio ex Nil
als PDF >>
https://o-ton.online/







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