Internationales Festival für Aktuelle Klangkunst in Trier
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OPENING 

24/23/22/21/20/19/18/17/16/15/14/13/12/11


OPENING 21 – SOMMERUNG
Internationales Festival für Aktuelle Klangkunst TUFA Trier

opening 2021 sommerung

KLANGLINIE TRIER
Ausstellung Klangkunst an 7 Standorten

Samstag, 24. Juli bis Sonntag, 15. August 2021

Ein Projekt der Klasse Klangkunst-Komposition der Hochschule für Musik Mainz

Eröffnung + Begrüßung: 24. Juli – 15 Uhr – Museum am Dom
(Anmeldung erforderlich)

Ausstellung: Sa., 24. Juli bis So., 15. August 2021


*
Museum Simeonstift, Museum am Dom, Galerie Netzwerk, Tufa Trier,  Karl Marx Haus, KM9 Dein Kunstraum, Europäische Kunstakademie Trier


PLATZ- KONZERT 
Musik in der Innenstadt Trier

24. Juli 2021  | 10:00 – 12:00  | 17:00 - 19:00

19 Musiker, Sprecher, Sänger und Instrumentalisten spielen Fragmente zeitgenössischer Musik

 
 
pdf mit dem ganzen programm OPENING sommerung >>





Eine Veranstaltung der Stadt Trier in Kooperation mit dem TUFA Trier e.V. und der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst Trier e.V.

Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland Pfalz, der Kulturstiftung der Sparkasse Trier, Kulturstiftung Trier, und in Kooperation mit der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst, der Hochschule für Musik Mainz an der Johannes Gutenberg Universität sowie dem Gutenberg- Lehrkolleg der Universität Mainz, der Stadtmuseum Simeonstift Trier, Stadtbücherei Trier, Museum am Dom, Galerie Netzwerk, Museum Karl-Marx-Haus in Trier, KM9 Dein Kunstraum, Europäische Kunstakademie
 




  

Das internationale Festival für aktuelle Klangkunst OPENING 21 verlegt in diesem Jahr aus gegebenem Anlass seine Spielzeit in den Sommer. Das ausgefallene Winterprogramm wird im Februar 2022 stattfinden.


Die Jahreszeit wie auch die pandemische Zeit verlangen ein verändertes Programm. So haben wir uns entschlossen ein sommerliches Festival mit zwei Schwerpunkten zu gestalten:

1. KLANGLINIE TRIER
     

Samstag, 24. Juli bis Sonntag,15. August 2021

Für drei Wochen zieht sich eine Klanglinie durch Trier: An sieben Kulturstandorten entstehen Klangräume und Klanginstallationen. Hierzu wurde die Klasse Klangkunst-Komposition der Hochschule für Musik Mainz eingeladen: Studierende und Alumnis präsentieren zwölf für Trier entwickelte und adaptierte Arbeiten.

Betreut werden sie von Prof. Peter Kiefer, Prof. Stefan Fricke und Klgr. Andres Bosshard.
Die zu bespielenden Orte sind Innenräume, die den Anforderungen der Corona-Maßnahmen entsprechen.

OPENING 21 - SOMMERUNG zeigt künstlerische Interventionen an verschiedenen Orten in Trier, die auf die aktuelle Situation eingehen und welche die Vermeidung von größeren Ansammlungen positiv umdeuten. Sie laden zu räumlich und zeitlich verteilten Klangerfahrun- gen ein.

Zum Beispiel: klingende Spiegel, die in einer Audioinstallation die Resonanz eines Raumes ausloten; Schallplattenspieler, die nicht die in Vinyl eingravierten Rillen in Klang umwandeln, sondern Farben zum Klingen bringen. In einer Kooperation mit Künstlern in Myanmar erklingen Sounds der aktuellen Proteste, die durch Lärmen auf Küchengeräten erzeugt werden. Ergänzt wird diese Arbeit durch eine Collage der Klänge aus aller Welt zu dem akustischen Phänomen des „Cacerolazo“ (Lärmprotest). Philosophisch-soziale Themen verbinden sich im Karl-Marx-Haus zu einer ästhetisch-akustischen Szene. In der Fußgängerzone reflektiert ein Lautsprecher über seine Existenz, Stempelgeräusche bürokratischer Vorgänge füllen einen Raum und die pandemiebedingte soziale Distanz wird klanglich übersetzt. Weitere Installationen thematisieren spezifische Raumaspekte Trierer Kulturstandorte mit audiovisuellen Mitteln. So entsteht eine spannende "Hörmeile" von Orten in der Innenstadt, die zu einem abwechslungsreichen Klangspaziergang einlädt.

Das Klangkunst-Projekt wurde vom Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als innovatives Lehrprojekt ausgezeichnet.




Klangkünstler:

Juan Bermudez – Kolumbien
Meike Borchers*
– Mainz, a.G.
Christopher Dahm
– Mainz
Ketevan Dolnikova-Hahn
– Frankfurt/Main
Stefan g. Fricke
– Frankfurt/Main
Nicola Hein
– Berlin, New York
Danbi Jeung
– Südkorea
Wingel Perez Mendoza
– Mexiko
Anahita Ghasemi Nasab
– Iran
Hyunju Oh
– Südkorea
Joshua Weitzel
- Kassel
Kam Seng Aung - Myanmar
Samuel Cho - Saarbrücken

* Meisterschülerin Prof. Dieter Kiessling, KHM Mainz

 



2. PLATZ - KONZERT


24. Juli 2021 | Innenstadt Trier
10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr



Ein KONZERT auf einem PLATZ oder ein „ge PLATZ tes“ KONZERT?

Anstelle eines aufeinander folgenden Konzertprogramms wie beim tradi- tionellen OPENING Festival im Februar verwandeln wir das diesjährige OPENING-Festival, welches aufgrund der Pandemie in den Sommer verlegt wurde, in eine vielfach simultane „Straßenmusik“ auf den Plätzen der Trierer Innenstadt. 19 Musiker, Sprecher, Sänger und Instrumentalisten spielen Fragmente zeitgenössischer Musik an verschiedenen Stationen.

Die Idee von PLATZ-KONZERT will, dass diese kurzen Stücke bereits en- den, sobald sich eine „größere Menschenmenge“ angesammelt hat. Damit bleibt offen wie lange ein Spielakt dauert.

Die Stadt wird so zum Spielort permanenter überraschungen für ein ahnungsloses, zufälliges Publikum wie auch für bewusst und gezielt kommende OPENING- Besucher.

Am Samstag, den 24. Juli findet PLATZ-KONZERT in 2 Zeitblöcken von je 2 Stunden statt. Innerhalb dieser Zeit-Blöcke werden im engen Zeittakt Duo- wie Solostücke zeitgenössischer Musik aufgeführt.



Die Spielorte liegen an zwei Achsen der Innenstadt:

• Viehmarktplatz – Brotstr. – Grabenstr.– Hauptmarkt- Simeonstr. - Porta Nigra Platz

• Viehmarktplatz – Fleischstr. – Hauptmarkt – Domfreihof – Simeonstr. - Porta Nigra Platz

Die Konzerte sind kostenfrei und für jeden zugänglich, bitte informieren Sie sich über mögliche Corona-Regeln auf tufa-trier.de oder opening-festival.de. Bei starkem Regen werden die Konzerte in den großen Saal der TUFA Trier verlegt.
 
 
Mitwirkende:


Salome Kammer
- Stimme + Gesang
Achim Seyler
- Schlagwerk
Katharina Bihler
- Stimme + Gesang
Stefan Scheib
- Kontrabass
Martin Lindsay
- Stimme + Gesang
Heni H. Kim
- Klarinette
Eva Zöllner
- Akkordeoen
Frauke Aulbert
- Stimme + Gesang
Marc Boukouya
- Posaune
Alwynne Pritchard
- Stimme + Gesang
Sivia Sauer
- Stimme + Gesang
Wolfgang Schliemann
- Schlagwerk
Irene Kurka
- Stimme + Gesang
Pia Marei Hauser
- Querflöte
Germaine Sijstermans
- Bassklarinette
Marcus Kaiser
- Violoncello
Chie Nagai - Stimme + Gesang
Joshua Weitzel - Gitarre + Shamisen
Nicola Hein - Gitarre



 
Künstlerische Leitung:
Thomas Rath
und Bernd Bleffert










KLANGLINIE TRIER

Samstag, 24. Juli bis Sonntag,15. August 2021




Ausstellungsorte und Öffnungszeiten:

Museum Simeonstift: Di. bis So., 10-17 Uhr
Museum am Dom: Di. bis Sa. 9 - 17 Uhr + So. 13 - 17 Uhr
Galerie Netzwerk: Di. 16 - 20 Uhr, Fr. / Sa. 14 - 19 Uhr
Tufa Trier: Di.,Mi.,Fr. 14 - 17 Uhr, Do. 17 - 20 Uhr
Sa. / So. 11 - 17 Uhr
Karl Marx Haus: tägl. 10-18 Uhr (kein Einlass 13:00 - 13:30)
KM9 - Dein Kunstraum: Di. / Do. 13 - 19 Uhr, Sa. 11 - 15 Uhr und nach tel. Absprache
Europäische Kunstakademie: Di. - Fr. 11 - 18 Uhr, Sa./So. 11 - 17
Uhr
 

Programm:



Europäische Kunstakademie
- Aachener Strasse 63

Juan Bermüdez (Bogota, Kolumbien), Stefan g. Fricke (Frankfurt a.M.) „tRier“ (2021)
Lautsprecher, Klangkomposition


KM9 – Dein Kunstraum - Karl-Marx-Str. 9

Wingel Mendoza (Mexiko)
Colour Memories, Vinyl version (2020 -21) Plattenspieler, Papierschallplatten, Farbsensoren

ohne titel
Rauminstallation


Karl Marx Haus - Brückenstraße 10

Nicola Leonard Hein (Berlin/New York)
„Sokratischer Versuch über politische Kontingenz“ Version Trier (2017/21)
Internationalismus-Wanne | Neo-Sozialistische Köpfe

Juan Bermüdez (Bogota, Kolumbien)
Weil sie keinen Kaffee pflückten (2021)
Installation, Kaffee auf Papier und Kaffeebohnen


TUFA Kultur & Kommunikationszentrum - Wechselstraße 4-6

1. OG
Meike Borchers
IntraSound (2019/21)
10 Kanal-Soundinstallation, 186 Minuten

2. OG - Galerie
Kam Seng Aung (Yangon) / Joshua Weitzel (Kassel) / Samuel Cho (Saarbrücken)
Tan Bone  (Sound Pot) Version Nr. 2, (2021)
Gegenstände aus Myanmar, App


Galerie Netzwerk - Neustrasse 10
 
Anahita Ghasemi Nasab (Ahvaz, Iran)
One Speaker Performance (2021)
Installation für einen Lautsprecher

Photo Performance (2021) - 2 Banner

OutHere (2021)
Installation für Klebeband, Stuhl, Tisch, Kassettenspieler.

Blank and Seek (2020-21)
Installation, Leinwände und Magneten

Danbi Jeung (Seoul, Südkorea)
Konzeptinsekten (2021)
Beamer, Objekte, Video-Klang-Komposition

Ketevan Dolnikova-Hahn (Frankfurt a.M./Moskau/Tiflis)
Dreams become numbers (2021)
Formulare, Stempel, Klangkomposition, Performance

Christopher Dahm (Mainz)
LEAVES III (2021)
Klangskulptur: Blätter, Holz, Schnur, Motoren, Netzteil


Museum am Dom - Bischof-Stein-Platz 1

Christopher Dahm (Mainz)
ECHOS III (2020/21)
Spiegel, Metallständer, Transducer, Lautsprecher, Audio Player, Verstärker

Hyunju Oh (Daegu, Südkorea)
Without Words - Performance Series #1 - #3 (2020)
Performance, 3 Kanäle Video - Projektförderung: Arts Council Korea


Städtisches Museum Simeonstift
- Simeonstiftsplatz

Juan Bermüdez (Bogota, Kolumbien)
Klanglinie Aachener Strasse - Simeonstiftsplatz (2021)
7 Kanal Installation mit Klängen aus allen Räumen und QR Codes

Danbi Jeung (Seoul, Südkorea)
Zu entfernt, oh, jetzt zu nah (2021)
Bambus, Kabelbinder, 4 Channel Audio





Allgemeine Infos

KLASSE KLANGKUNST-KOMPOSITION DER HOCHSCHULE FüR MUSIK MAINZ

Die Hochschule für Musik Mainz an der Johannes-Gutenberg-Universität bietet als einzige Musikhochschule in Deutschland einen Master-Studiengang für Klangkunst-Komposition an. Er richtet sich gleichermaßen an Musiker*innen wie Künstler*innen und ist seit 2019 auch als Studium im dritten Studienabschnitt für Meisterschüler möglich.

Der Studiengang basiert auf den neuesten Entwicklungen eines intermediären Musik- und Kunstverständnisses und verbindet Strömungen der Neuen Musik, der elektroakustischen Komposition, der installativen Klangkunst, der audiovisuellen Kunst und der Radiokunst und der Ars Acustica zu einer thematischen Einheit. Auf höchstem künstlerischen Niveau werden kompositorische Ansätze mit verräumlichenden und intermediären Gestaltungsstrategien erforscht und weiterentwickelt.

Den Studiengang leitet Univ.-Prof. Peter Kiefer, aktuell unterrichten auch Prof. Stefan Fricke, Andres Bosshard und Prof. Dr. Salomé Voegelin. Gastprofessoren waren bisher u.a. Prof. Bernhard Leitner, Prof. Miya Masaoka, Prof. Dr. Florian Dombois, Prof. Alvin Curran, Anke Eckardt  und Kaspar König.

Studierende dieses Studiengangs gewannen zahlreiche Preise: Operare Berlin 2010, Sound of E-Motion RWTH Aachen 2011, CrelleTon Berlin, Kalkhoff-Rose Stipendium, Rotary Kulturförderpreis, Künstlerstipendium New York des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, zahlreiche Residencies u.a. Künstlerdorf Schöppingen, tokio wonder site sowie Sapporo und hatten Ausstellungsbeteiligungen u. a. im Kommunikationsmuseum Frankfurt und auf der Art Basel. Der Klang-Lichtraum resonate wurde beim Festival luminale in Frankfurt am Main und anschließend im Kubus des ZKM Karlsruhe bei der Ausstellung Sound Art gezeigt. Die Klangkünstler*innen der Musikhochschule Mainz waren bereits bei OPENING 2014 in der TUFA mit zehn Arbeiten vertreten.

https://soundart.uni-mainz.de/





PLATZ-KONZERT

24. Juli 2021 | Innenstadt Trier
10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr



Ein KONZERT auf einem PLATZ oder ein „gePLATZtes“ KONZERT?

Anstelle eines aufeinander folgenden Konzertprogramms wie beim tradi- tionellen OPENING Festival im Februar verwandeln wir das diesjährige OPENING-Festival, welches aufgrund der Pandemie in den Sommer verlegt wurde, in eine vielfach simultane „Straßenmusik“ auf den Plätzen der Trierer Innenstadt. 19 Musiker, Sprecher, Sänger und Instrumentalisten spielen Fragmente zeitgenössischer Musik an verschiedenen Stationen.

Die Idee von PLATZ-KONZERT will, dass diese kurzen Stücke bereits en- den, sobald sich eine „größere Menschenmenge“ angesammelt hat. Damit bleibt offen wie lange ein Spielakt dauert.

Die Stadt wird so zum Spielort permanenter überraschungen für ein ahnungsloses, zufälliges Publikum wie auch für bewusst und gezielt kommende OPENING- Besucher.

Am Samstag, den 24. Juli findet PLATZ-KONZERT in 2 Zeitblöcken von je 2 Stunden statt. Innerhalb dieser Zeit-Blöcke werden im engen Zeittakt Duo- wie Solostücke zeitgenössischer Musik aufgeführt.



Die Spielorte liegen an zwei Achsen der Innenstadt:

• Viehmarktplatz – Brotstr. – Grabenstr.– Hauptmarkt- Simeonstr. - Porta Nigra Platz

• Viehmarktplatz – Fleischstr. – Hauptmarkt – Domfreihof – Simeonstr. - Porta Nigra Platz

Die Konzerte sind kostenfrei und für jeden zugänglich, bitte informieren Sie sich über mögliche Corona-Regeln auf tufa-trier.de oder opening-festival.de. Bei starkem Regen werden die Konzerte in den großen Saal der TUFA Trier verlegt.
 




PLATZ - KONZERT PROGRAMM

Irene Kurka - Stimme / Gesang + Pia Marei Hauser - Flöte
Hildegard von Bingen - O splendidissima gemma
Nikolaus Brass - aus: Benediktionen
Pierre-Octave Ferroud - aus: Trois piéces
Hermann Gehlen - aus: Blinder Sommer
Astor Piazzolla - aus: Tango-Études
Charlotte Seither - Feinstaub II
Isang Yun - Salomo
Thomas Rath - Abfall

Salomé Kammer - Stimme / Gesang + Achim Seyler - Schlagwerk
Hugo Ball - Laut- und Klanggedichte
John Cage - Aria
Steffen Schleiermacher - An sich
Iris ter Schiphorst/Helmut Oehring - rumgammeln & warten
David Land - Scraping Song
N. A. Huber - Clash Music

Eva Zöllner - Akkordeon + Frauke Aulbert - Stimme / Gesang
Milica Djordjevic - Auszug aus [und du willst, dass wir uns lieben]
Maja Ratkje - Fanfar aus: Tre Tangos
Francois Sarhan - aus: Encyclopedia Documents # 1: 27 one second songs
Aulbert/Zöllner - Improvisation
Thomas Rath - Abfall

Katharina Bihler - Stimme / Gesang + Stefan Scheib – Kontrabass
György Kurtag - Labyrintus
Liquid Penguin Ensemble - Wortschatz
John Cage - The Year begins to ripe
Tom Johnson - Counting Duet

Martin Lindsay - Stimme / Gesang + Heni Hyunjung Kim – Klarinette
Kunsu Shim - Uns zur Feier + beim allerkleinsten
Läszlö Säry - Ergänzungen, aus einer übungen zum kreativen Musizieren.
George Aperghis - Récitations Nr. 11 + Simulacre IV
John Cage - Sonnekus2
Mauricio Kagel - Der Turm zu Babel: No.3. Englisch
Morton Feldman - Only
Thomas Rath - Abfall

Sivia Sauer - Stimme / Gesang + Wolfgang Schliemann – Schlagwerk
Silvia Sauer - Atma am Fluß + Deep + Wawa
Wolfgang Schliemann - Ad hoc/in situ + Abtausch #3 + Once Upon A Time

Germaine Sijstermans – Baßklarinette + Marcus Kaiser – Violoncello
Germaine Sijstermans - Elexen

Alwynne Pritchard - Stimme / Gesang + Marc Boukouya - Posaune
Alwynne Pritchard / Marc Boukouya - 5 improvised pieces

Chie Naga i -Stimme / Gesang + Joshua Weitzel - Gitarre, Shamisen + Nicola Hein - Gitarre
Chie Nagai /Joshua Weitzel / Nicola Hein - Sokratische Leporidae + Usagi Nikawa + Limes λαγως









Tickets und Eintrittspreise:


Tuchfabrik Trier e.V.
Wechselstr. 4-6 54290 Trier
Tickets und Eintrittspreise:
tufa-trier.de / opening-festival.de
info@tufa-trier.de Tel. 0651 718 2412

Platzkonzert am 24. Juli 2021 - Eintritt frei
Ausstellung Klanglinie Trier: Kombiticket zum Besuch von Museum Simeonstift, Museum am Dom, TUFA Trier und Karl-Marx-Haus über www.ticket-regional.de, Preis: 12 €
Alle weiteren Ausstellungsorte sind eintrittsfrei








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